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Dienstag
19.07.2005

Die Brutto-Werbeinvestitionen konnten im Juni gemäss Goldbach Electronic Media Index (GEMI) beim Gesamtmarkt im Vergleich zum Vormonat um einen Indexpunkt auf 164 zulegen. Die elektronischen Medien stagnierten und blieben auf 312 Punkten. Innerhalb der elektronischen Medien kam es zu unterschiedlichen Entwicklungen. Das Internet konnte um 6 Indexpunkte von 152 auf 158 klar zulegen. Das Medium Radio stagniert auf 273 Indexpunkten und TV sank um 1 Indexpunkt auf 312. Teletext bleibt mit 197 auf denselben Punkten wie im Vormonat stehen.

Ein Vergleich des ersten Semesters 05 mit der gleichen Vorjahresperiode zeigt auf, dass die elektronischen Medien mit 10 Indexpunkten von 302 auf 312 (i.V. 19 Punkte: 276 auf 295) eine etwas tiefere Steigerung aufweisen. Ganz klarer Spitzenreiter im Jahr 2005 ist das Medium Radio, welches mit bereits 15 Indexpunkten fast soviel Wachstum erreichte wie im ganzen 2004. Im Vergleich zum Vorjahr holte Internet mit seinem Juni-Sprung massiv auf und TV verzeichnet im ersten Halbjahr ein moderates Wachstum. Teletext pendelt praktisch unverändert um die 197 Indexpunkte. Der Gesamtmarkt weist im ersten Semester `05 im Vergleich zur Vorjahres-Periode weiterhin nur eine minimale Steigerung auf: `04 = 160; `05 = 164. Dazu auch: Geringes Wachstum bei den elektronischen Medien