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Freitag
26.08.2011

Die Zürcher Werbeagentur Wirz Werbung AG setzte sich im letzten Juni im Pitch durch und sicherte sich den Gesamtetat von Ikea Schweiz. «Platz für neue Ideen» heisse die neue Plattform, die sich einerseits als Fokussierung auf Werte verstehe, die Ikea von Anfang an geprägt hätten, und andererseits eine Forderung nach mehr Offenheit, Individualismus und Kreativität beim Wohnen und Leben sei, teilte die Wirz Werbung AG am Donnerstag mit.

Zum Kampagnenauftakt und mit dem Launch des neuen Katalogs würden an höchster Stelle neue Ideen gefordert, nämlich im Bundeshaus. Dort habe während mehrerer Tage sowohl in Virals und auf Youtube als auch in regulären, ungebrandeten TV-Werbespots eine vermummte Truppe das Bundesratszimmer leer geräumt, um Platz für neue Ideen zu schaffen. Erst in der zweiten Phase enthülle der Auflösungsspot den Absender - zusammen mit dem Wohn- und Arbeitsraum, zu dem sich die trockene Amtsstube gemausert habe.

Parallel dazu transportiere eine Plakatkampagne mit Augmented-Reality-Mechanismus den neuen Claim. Das Bundeshaus und zwei weitere Motive würden dazu animieren, mittels Smartphone das Bild zu fixieren und via Ikea-App das Plakat zur Filmleinwand zu machen.