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Montag
19.05.2008

Das Innerschweizer Marktforschungsunternehmen IHA-GfK AG hat im Geschäftsjahr 2007 den Umsatz um 35 Prozent auf 84,2 Millionen Franken gesteigert. Damit komme die Firma jetzt auf 37 Prozent Marktanteil, heisst es in einer Mitteilung vom Montag. Die am stärksten wachsende Befragungsform in der Schweiz seien Online-Umfragen, ist aus der Mitteilung zu erfahren. Diese Sparte habe um 62 Prozent zugelegt. Die IHA-GfK verfüge mit 40 000 Personen über den grössten Befragungspool der Schweiz.

Die IHA-GfK AG gehört zur international tätigen GfK-Gruppe mit Hauptsitz in Nürnberg. 9100 Mitarbeitende in 115 operativen Unternehmen erwirtschaften einen Gesamtumsatz von 1,162 Milliarden Euro. Damit zählt die GfK zu den grössten Marktforschungsinstituten der Welt.