Das Innerschweizer Marktforschungsunternehmen IHA-GfK AG hat die international tätige Trustmark CFI gekauft. Mit der 100-prozentigen Übernahme des Research- und Consulting-Experten für Kunden- und Mitarbeiterforschung verstärke die GfK ihr Engagement im Geschäftsbereich Custom Research, teilte die IHA-GfK am Mittwoch mit. Stichtag ist der 1. Oktober. Trustmark CFI wurde im Jahr 1992 gegründet und hat sich darauf spezialisiert, Unternehmen bei der Optimierung der Wertkette «Mitarbeiter - Kunden - Erträge» mit Analysen und Entscheidungsgrundlagen als Partner zu begleiten. Aktuelle Themenfelder sind die Analyse und Entwicklung von «High Performance Organisations» sowie die Erhöhung von Kundenzufriedenheit und Kundenbindung. Im Jahr 2006 hat Trustmark CFI, das unter der Leitung von Wolfgang Schweiger ein Team von 20 Mitarbeitern beschäftigt, einen Umsatz von annähernd 4 Millionen Euro erwirtschaftet. Das Marktforschungsinstitut wird fortan unter GfK Trustmark als eigenständiges Unternehmen firmieren.
Zu den Kunden des in Zürich ansässigen Unternehmens gehören unter anderem die Allianz-Gruppe, die UBS-Gruppe, die Deutsche-Bank-Gruppe, die Schweizer Post, die SBB, Swisscom, Geberit, Vodafone, die AXA Winterthur Versicherungen, die Schweizer Bundesverwaltung und weitere. Im Bereich Mitarbeiterforschung zählen fünf der zehn grössten Schweizer Unternehmen zu den Klienten von GfK Trustmark.
Mittwoch
03.10.2007