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Mittwoch
20.02.2008

Die Schweizer Filiale des amerikanischen Computerherstellers IBM lanciert speziell für Frauen ein 4-monatiges Einstiegsprogramm im Bereich IT-Verkaufsberatung. Dies soll Vorurteile gegenüber der Informationstechnik abbauen und gleichzeitig den Frauenanteil erhöhen. Frauen seien in der IT immer noch spärlich vertreten, schreibt IBM am Mittwoch zur Begründung des neuen Angebots. Dabei seien gerade auf diesem Gebiet, in einem zunehmend komplexen Umfeld, mit multikulturellen Teams, Qualifikationen wie Teamfähigkeit, Kreativität und Kommunikationsfähigkeit gefragt, über die Frauen im hohen Masse verfügen.

Der Ausbildungsgang nennt sich «Women Graduate Sales School» und richtet sich an Absolventinnen von Universitäten und Fachhochschulen mit gutem Abschluss, die in einem facettenreichen Umfeld eine Laufbahn im Verkauf als beratende Mitarbeiterin anstreben. Die Ausbildung steht grundsätzlich Absolventinnen aller Studienrichtungen offen, von Vorteil ist aber ein Abschluss in Wirtschaftswissenschaften im Haupt- oder Nebenfach.