Die Berliner Marketing- und Technologiefirma I-D Media AG beteiligt sich mit 46% an der Kölner Televised Revolution GmbH. Diese Firma hat eine Technologie entwickelt, mit der sich die Kosten zur Betreibung eines Fernsehsenders drastisch senken lassen. Dies ermögliche das kostengünstige Betreiben von TV-Formaten wie Business-TV, Lokal-TV oder anderer Spartenprogramme, wie die Firma am Freitag schreibt. Die Televised-Revolution-Entwicklung ersetzt hierbei im Kernstück die teure herkömmliche Broadcast-Technologie durch eine speziell aufgerüstete Standard-IT-Lösung. Darüber hinaus bietet die Firma mit ihrer Erfahrung bezüglich der Prozessautomatisierung, der Entwicklung interaktiver Formate und der Bereitstellung von Inhalten ihrer Zielkundschaft insgesamt ein funktionierendes Geschäftsmodell an.
Die Televised Revolution GmbH hat zuvor mit Viva Plus einen Musiksender auf die kostengünstige Technologie umgestellt, alle Möglichkeiten der Prozessautomatisierung ausgeschöpft, erfolgreiche Telekommunikations-Mehrwertdienste etabliert und somit einen rentablen Musiksender kreiert. Darüber hinaus verfügt das Unternehmen über digitale Assets wie ein medienneutrales CMS-Modell und ein Mobile-Community- und Profiling-System. Die I-D Media AG hat in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2005 einen Umsatz von 12,8 Mio. Euro erzielt. Vor Zinsen und Steuern (EBIT) betrug das Ergebnis 1,6 Mio. Euro.
Freitag
25.11.2005