Im Zeitalter von Social Media und TV-Clips im MTV-Stil setzen der Schweizerische Obstverband und der Verband der schweizerischen Gemüseproduzenten in ihrer gemeinsamen Kampagne seit Längerem auf eine bewusst traditionelle Tonalität. Dieses Prinzip wird nun auf die Spitze getrieben: Hund Barry und Gans Hans, das gegensätzliche Paar, welches bereits in neun TV-Spots aufgetreten ist, setzt sich nun auch in einem traditionellen Hörspiel in Szene.
Konzipiert und geschrieben wurden die fünf Geschichten von Daniel Meier, Inhaber der für die Kampagne zuständigen Küsnachter Werbeagentur Unikat. Unter der Leitung von Reto Salimbenis Produktionsfirma Manifesto wurde das Hörspiel zusammen mit Grössen der Schweizer Unterhaltungsbranche wie Dodo Hug, Endo Anaconda, Hans Ruchti und Fabienne Hadorn produziert. Die Vermarktung der Hörspiele, welche auf CD erscheinen, übernimmt Sony.