Content:

Mittwoch
18.06.2008

Der deutsche Hubert-Burda-Media-Verlag («Focus», «Bunte» usw.) hat am Mittwoch einen erfolgreichen Jahresabschluss präsentiert. Der Gesamtumsatz des Konzerns habe sich um 2,9 Prozent von 2,15 Mrd. Euro auf 2,21 Mrd. Euro verbessert, der konsolidierte Konzernumsatz (Aussenumsatz) um 5,3 Prozent von 1,60 Mrd. Euro auf 1,69 Mrd. Euro. Das Konzernergebnis aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit habe damit 2007 den höchsten Stand seit Bestehen des Konzerns erreicht. Über Gewinn- und Verlustzahlen enthält das Communiqué keine Angaben.

Der stärkste Beitrag zum Umsatz und zum Gesamtergebnis sei erneut von den Zeitschriften gekommen. Sie erwirtschafteten 64,3 Prozent (2006: 65,1 Prozent) des Aussenumsatzes, der Digitalbereich 16,3 Prozent (2006: 14,4 Prozent), das Dialogmarketing 9,8 Prozent (2006: 9,8 Prozent) und der Druck 9,3 Prozent (2006: 10,4 Prozent). Den grössten Wachstumsbeitrag habe erneut der Digitalbereich mit einer Umsatzsteigerung von 19,0 Prozent auf 274,5 Mio. Euro geleistet, heisst es weiter, der Auslandsumsatz der Verlage wuchs um 11,3 Prozent auf 374,0 Mio. Euro.