Der auf Homeshopping spezialisierte Sender HSE 24 ist am Donnerstag erstmals mit einem neuen On-air-Design auf Sendung gegangen. Die neuen Bildschirmgrafiken würden das Einkaufen von zu Hause aus jetzt noch angenehmer machen, schreibt der Sender. «Eine gute On-air-Grafik ist vor allem eins: jederzeit gut lesbar. Viele Verkaufsargumente werden in der Grafik übersichtlich dargestellt, der Kunde kann umfassend informiert eine fundierte Kaufentscheidung fällen», wird Programm- und Produktionschef Jens Frederik Kliewer zitiert.
Was die Printmedien mit Farbe als Leserführung bereits realisiert haben, hat nun auch das TV für sich entdeckt: «Die Farben werden auf drei reduziert, die der Kunde mit den Produktwelten assoziieren kann: Ein technisches klares Blau steht beispielsweise für Multimedia oder Sport. Mit Natur wird Grün in Verbindung gebracht, und es wird bei Wellness und Beauty eingesetzt. Terracotta im Bereich Haushalt und Sammeln steht für Vertrautes und Häuslichkeit. Die Sonderfarbe Rot gibt Spielraum bei TV-Events mit gemischten Sortimenten und dem AdT, dem Angebot des Tages», heisst es weiter.
Donnerstag
11.11.2004