Der Verband Hotelleriesuisse hat am Donnerstag sein neue Website unter dem gleichen Namen aufgeschaltet. Die Fachzeitschrift «hotel+tourismus» indessen ist unter der URL www.htr.ch zu finden, teilte der Verband weiter mit. Der Online-Auftritt von Hotelleriesuisse galt seit langem als überladen: Die breite Palette von Produkten und Dienstleistungen - vom Hotelführer über die Fachzeitung bis hin zur Beratung, Aus- und Weiterbildung sowie den Verbandsinformationen - hatten die Site unübersichtlich und schwer gemacht, schreibt der Verband selbstkritisch.
Die Navigation der neuen Verbandswebsite richtet sich an der klaren Darstellung der Kernkompetenzen von Hotelleriesuisse aus. Die Inhalte zu den Bereichen Verband, Mitgliedschaft, Klassifikation, Politik, Gesamtarbeitsvertrag, Beruf und Bildung, Beratung und Partner würden konsequent gebündelt. Damit biete Hotelleriesuisse.ch den verschiedenen Zielgruppen einen einfachen und übersichtlichen Zugang
zu den umfangreichen Online-Informationen. Geändert wurde auch das Konzept der Mehrsprachigkeit: So ist nur die Startseite viersprachig. Alle übrigen Inhalte sind in Deutsch und Französisch abrufbar.
Wer auf die neue, aus dem Verbandsauftritt herausgelöste Website der Fachzeitschrift «hotel+tourismus» surfe, erlebt einen Wiedererkennungseffekt: So lehne sich das Design der HTR-Online-Ausgabe eng an das Layout des Printproduktes an, heisst es weiter. Branchen-News aus der Online-Redaktion sollen für Aktualität unter der Woche sorgen. Ebenfalls auf www.htr.ch findet sich «hoteljob», die auf Jobs aus Hotellerie und Gastronomie spezialisierte Stellenvermittlung.
Donnerstag
04.08.2005