Als «weiteren Meilenstein in der erfolgreichen Unternehmensgeschichte» bezeichnet die Rapperswiler Firma Hostpoint die Übernahme des Privatkunden-Hosting-Geschäfts von Sunrise per 19. November, wie Hostpoint am Montag bekannt gab. Der Vertrag sei nach langen Verhandlungen zustande gekommen, hiess es weiter. Über den Preis der Akquisition und die Anzahl der Kunden sei Stillschweigen vereinbart worden.
Alexandra Reich, Mitglied der Geschäftsleitung von Sunrise und verantwortlich für den Privatkundenbereich, meint dazu: «Sunrise konzentriert sich in Zukunft auf einfache und klare Telekommunikationslösungen. Oder anders formuliert: Wir machen in Zukunft nur noch das, was wir am besten können. Was andere besser machen, überlassen wir anderen. Dazu gehört auch das Shared Domain Hosting und da sind unsere Kunden bei Hostpoint am besten aufgehoben.»
Die Hostpoint AG wurde 2001 gegründet. Sie zählt mit 50 000 Kunden und 100 000 betreuten Domains (Stand August 2007) zu den wichtigsten Schweizer Hosting-Anbietern. Neben den drei Inhabern arbeiten 24 Angestellte am Hauptsitz von Hostpoint in Rapperswil-Jona SG. Das Serverzentrum hat Hostpoint bei Interxion in Glattbrugg/Zürich. Neben der Schweiz ist Hostpoint auch in Österreich, Deutschland und Spanien aktiv.
Montag
22.10.2007