Content:

Mittwoch
04.05.2011

Die Kinemathek in Bologna ehrt den Schweizer Cineasten Jean Stéphane Bron. Der Waadtländer Regisseur präsentiert persönlich vom 6. bis 8. Mai 2011 seine vier Dokumentarfilme: «Cleveland versus Wall Street» (2010), «Mais im Bundeshaus» (2003), «La bonne conduite» (1999) und «Connu de nos services» (1997). Die Hommage hat der Tessiner Journalist und Filmemacher Lorenzo Buccella («Sorelle d'Italia») initiiert. Sie wird in Zusammenarbeit mit der Promotionsagentur Swiss Films veranstaltet.

«Mais im Bundeshuus» und «Cleveland Versus Wall Street» sind Anlass für Diskurse zwischen dem Regisseur Jean-Stéphane Bron und Rechts- und Wirtschaftsprofessoren der Universität in Bologna.

«Cleveland Versus Wall Street» ist mit dem Schweizer Filmpreis Quartz 2011 ausgezeichnet worden und ebenfalls als Bester Dokumentarfilm nominiert für den César. Er läuft zurzeit auch im Wettbewerb «World Pulse Competition» am International Independend Film Festival in Lissabon, zusammen mit weiteren sieben kurzen und langen Schweizer Werken.