Die Homegate AG hat sich auf den 1. Januar 2012 eine 20-Prozent-Beteiligung an ImmoStreet.ch SA gesichert. Dabei soll es aber nicht bleiben: Bis 2016 soll die Beteiligung laut den beiden Partnern auf 100 Prozent erhöht werden. Mit der Beteiligung will Homegate ihre Position als Immobilienplattform in der Westschweiz stärken. Auch die Deutschschweiz soll profitieren, indem die Entwicklung der Plattform beschleunigt wird.
Über die Einzelheiten der Beteiligung und die geplante Übernahmen haben die beiden Unternehmen Stillschweigen vereinbart. Die Beteiligungsschritte werden gemäss Homegate der Eidgenössischen Wettbewerbskommission gemeldet und müssen erst noch von dieser akzeptiert werden.
Die ImmoStreet.ch SA wird weiterhin vom Managementteam unter der Leitung von Verwaltungsratspräsident Gérard Paratte und Geschäftsführer Romain Thalmann als eigenständiges Unternehmen weitergeführt. Auch die unterschiedlichen kommerziellen Angebote und Tarife von homegate.ch und immostreet.ch bleiben bestehen. Die Dienstleistungen der beiden Immobilienportale sind jedoch künftig auf beiden Seiten abrufbar.
Zur ImmoStreet.ch SA gehören das Immobilienportal immostreet.ch und das Immobilienmagazin «La Sélection ImmoStreet».