Content:

Mittwoch
04.06.2008

Radio BE1 hat es auf die Titelseite der holländischen Sonntagszeitung «de Telegraaf» geschafft. Eine Journalistin der Zeitung war vom Crash-Sprachkurs «Nederlands voor beginners» so begeistert, dass sie nach Bern reiste und einen Beitrag dazu verfasste, wie Radio BE1 am Mittwoch mitteilt. Der Morgenmoderator Simon Moser und die Wetterfee Monika Buser staunten nicht schlecht, als am Montagmorgen plötzlich eine holländische Journalistin vor der Studiotüre stand. Sie hatte vom Radio BE1 gehört und besuchte die Morgenshow-Crew spontan im Studio an der Optingenstrasse in Bern.

Nach dem Kurzartikel vom Sonntag wurde ein weiterer Artikel mit Fotos von Simon Moser und Monika Buser abgedruckt. Dies wiederum hatte zur Folge, dass sich die holländischen Radiostationen Radio Den Haag und Radio 3 FM und die belgische Station Radio Nostalgie bei Radio BE1 meldeten, um Telefon-Interview-Termine mit Simon Moser zu organisieren. In Holland hatte man vom Crash-Sprachkurs auf Radio BE1 gehört, weil eine Radio-BE1-Hörerin mit holländischen Wurzeln ihrer Mutter in Holland davon erzählt hatte. Diese fand die Aktion toll und schrieb dem «Telegraaf».

Seit dem 26. Mai sendet Radio BE1 jeweils um 7.50 Uhr den Crashkurs «Holländisch für Anfänger». Die Holländisch-Lehrerin Ghislaine Goetschalck von den «Flying Teachers» übersetzt jeweils die lustigen Sätze für Simon Moser & Co. ins Holländische. Dieser Sprachkurs wurde im Hinblick auf die ausländischen Besucher an der Euro 2008 inszeniert, heisst es in der Mitteilung von Radio BE1 weiter.