Das Ausscheiden des ersten Gastgebers im Spiel Schweiz-Türkei sorgte beim ZDF für Jubel. 14,35 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer insgesamt verfolgten den Match, darunter 6,41 Millionen aus der jungen Werbezielgruppe, wie das ZDF am Donnerstag berichtete. Es handelte sich um den zweitbesten Zuschauerwert an der Euro 2008 ohne deutsche Beteiligung. Mit 48,9% Marktanteil in der Zielgruppe 14 bis 49 Jahre und den grössten Reichweiten holte sich das ZDF so den Tagessieg.
Auch beim Schweizer Fernsehen (SF) stiess die Begegnung auf ein sehr grosses Interesse: Durchschnittlich 1 652 000 Zuschauerinnen und Zuschauer verfolgten den Match Schweiz-Türkei. Dies entspricht einem Marktanteil von 75,3 Prozent, teilte SF am Donnerstag mit. Der Höchstwert der Partie lag kurz vor dem Schluss bei 1 804 000 Personen und einem Marktanteil von 80,6 Prozent.
Donnerstag
12.06.2008