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Samstag
22.01.2005

Das Werbejahr 2004 hat im Monat Dezember einen erfreulichen Abschluss gefunden: Gemäss den Daten aus AIS Advertising Index Switzerland ist der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 6,4% gestiegen. Er lag bei 297 020 Mio. Franken. Deutlich höhere Ausgaben als im Vorjahresmonat tätigte im Dezember die Verkehrsbranche, die um 67,4% zugelegt hat, was vor allem auf den Fahrplanwechsel der SBB zurückzuführen sei, wie die Wempf AG für Werbemedienforschung am Donnerstag mitteilte. Zugelegt im Dezember haben auch die Dienstleistungen (+20,6%), die Verwaltung (+18,1%), Kultur und Freizeit (+15,9%), die Telekommunikation (+15.8%), Konsumgüter (+14,7%), Bekleidung Schuhe (+10,6%).

Weniger investiert haben vor allem KMU-Firmen (-32,4%) und Finanzen/Versicherungen (-14,8%). Die anderen Branchen lagen im Dezember mit ihren Investitionen um maximal 10% über oder unter den Werbeausgaben des Vorjahres.