Content:

Freitag
26.08.2011

Bisher fehlte ein repräsentatives Werk zur Animationsfilmproduktion in der Schweiz. Die Hochschule Luzern schliesst nun diese Lücke - und bringt mit dem Autor Christian Gasser die Publikation «animation.ch» im Benteli Verlag heraus.

Die Animation boome und die Gattung sei populärer denn je: «Der Schweizer Animationsfilm steckt in der produktivsten, ehrgeizigsten und auch erfolgreichsten Phase seiner Geschichte. Noch nie wurden so viele Filme geschaffen, und noch nie waren diese Filme auch international so erfolgreich», schreibt die Hochschule Luzern in einer Medienmitteilung vom Donnerstag. Aber: Trotz der Erfolge habe bisher eine Bestandsaufnahme gefehlt, die diese Entwicklungen - und auch die Vielfalt des Schweizer Animationsfilms - dokumentiere. Grund genug für die Hochschule Luzern, gemeinsam mit dem Journalisten und Comic-Experten Christian Gasser das Buch «animation.ch» herauszugeben.

Die Publikation zeige die Entwicklungen im Schweizer Animationsfilm der letzten 20 Jahre auf, setze sich mit der Gegenwart auseinander und diskutiere zukünftige Perspektiven dieser Filmgattung. «Das Buch schliesst somit eine wichtige Lücke in der Rezeption und im Verständnis des Schweizer Animationsfilms.»

«animation.ch» wird der Öffentlichkeit am 8. September im Rahmen des Internationalen Festivals für Animationsfilm Fantoche vorgestellt.