«Das Konzept haben wir entwickelt», sagte ein stolzer Martin Denecke am Montag gegenüber dem Klein Report an der Vorpremiere des neuen Swiss-Werbefilms von Bond-Regisseur Marc Forster. Der Kreativchef der Zürcher Werbeagentur Publicis hat sogar einen kurzen Auftritt im «Making of»-Beitrag zum schon seit einiger Zeit angekündeten 160-Sekunden-Film. Die erstmalige Präsentation des Werks mit dem Titel «LX Forty» (benannt nach dem Swiss-Flug Zürich-Los Angeles) war aber wegen des Absturzes der Air-France-Maschine um eine Woche verschoben worden. Realisiert wurde der Film in den Paramount Studios in Los Angeles, zusammen mit der Ping Pong Film sowie den Partnern MK12 aus Kansas City (Animation House) und dem Musikproduzenten Brian Reitzell.
Am Montag stieg dann endlich im Zürcher Kino Abaton die Vorpremiere für die Medien. Anwesend waren der Regisseur, der designierte Swiss-CEO Harry Hohmeister und zahlreiche Medienschaffende und Werber, darunter selbstverständlich besonders viele Publicis-Leute. Im Animationsfilm sieht man im Wesentlichen den Charakterkopf von Marc Forster, während seine Stimme aus dem Off erklärt, was ihn am Fliegen fasziniert. «Wir kommunizieren mehr, sagen aber weniger», lautet eine Aussage, und auf Nachfrage des Klein Reports antwortete Forster, er wolle mit diesem Satz ausdrücken, dass trotz neuer technischer Hilfsmittel wie SMS und E-Mail die zwischenmenschliche Kommunikation oft zu kurz komme. Insgesamt habe er zwei Monate lang an «LX Forty» gearbeitet, sagte Forster, bevor er nach (vegetarischen) Häppchen wieder entschwand - wohl zu seiner vor einer Woche in Richterswil geborenen Tochter. - Der Film ist auf http://www.swiss.com/myflight zu sehen.
Montag
08.06.2009