Die Filmerfolge «Die Welle» und «Freche Mädchen» haben dem Medienkonzern Highlight Communications in den ersten neun Monaten einen Gewinnsprung beschert. Der Überschuss legte um 37 Prozent auf 22,9 Millionen Franken zu, wie das zur Münchner EM.Sport Media gehörende Unternehmen mit Sitz in Pratteln am Mittwoch mitteilte.
Der Umsatz sank um 3 Prozent auf 359 Millionen Franken. Im Vorjahr habe die aufwendige Filmproduktion «Afrika mon amour» für einen Umsatzschub gesorgt, der 2008 nicht wiederholt werden konnte.
Highlight vermarktet auch zusammen mit dem europäischen Fussballverband Uefa die TV-Rechte für die Champions League und den Uefa-Cup. In Deutschland gingen diese zuletzt an ProSiebenSat.1 für das frei empfangbare Fernsehen und Premiere für das Pay-TV.
Die deutsche EM.Sport schmiedet mit Highlight und deren Tochterfirma Constantin Film gerade einen neuen Medien- und Sportrechte-Konzern, der in Constantin Medien umgetauft werden soll.
In diesem Jahr muss EM.Sport die Fusion mit tiefroten Zahlen bezahlen, da die Highlight-Titel rapide an Wert verloren haben. EM.Sport muss die Anteile bilanzieren. Der Quartalsabschluss soll am Donnerstag präsentiert werden.
Auch die von Regisseur Bernd Eichinger aufgebaute Münchner Filmfirma Constantin ist auf Erfolgskurs. Dank Hits wie dem «Baader-Meinhof-Komplex» verfünffachte sich der Überschuss in den ersten neun Monaten auf 8,5 Millionen Euro. Der Umsatz gab um 4 Prozent auf 167 Millionen Euro nach. Nun erwartet Constantin für 2008 einen Betriebsgewinn von 14 (bisher 12) Millionen Euro.
Die Aktien der an der deutschen Börse im Kleinwertesegment SDax gelisteten Highlight legten um 5 Prozent auf 3,76 Euro zu, während die EM.Sport-Scheine - ebenfalls im SDax - 1,3 Prozent auf 1,59 Euro fielen. Die Constantin-Titel werden kaum noch gehandelt, da Highlight 98 Prozent kontrolliert.
Mittwoch
26.11.2008