Unter dem Namen Cashgate haben die Graubündner, Schwyzer, Thurgauer und Zürcher Kantonalbank sowie die Valiant Holding eine auf Konsumfinanzierung spezialisierte Bank gegründet. Die Zürcher Agentur Hesskiss begleitet Cashgate, das jüngste Schweizer Kredit- und Leasingunternehmen, bei seinem Markteintritt. Nach einem mehrstufigen Pitch hat sich Cashgate Mitte 2004 für die Zusammenarbeit mit der Zürcher Werbeagentur entschieden. Cashgate übertrug Hesskiss dabei sowohl die Verantwortung für die Entwicklung der Corporate Identity als auch sämtlicher Werbemassnahmen. Um Cashgate gegenüber der Konkurrenz eigenständig zu positionieren, setzte Hesskiss für den Auftritt auf eine spezielle «Corporate Colour» und ein Logo, das nicht nur die Seriosität des neuen Instituts und seiner Vertriebsbanken transportiert, sondern zudem auch sehr schnell «Konsumfinanzierung» sagt, wie Hesskiss am Mittwoch informierte.
Zum Markteintritt startet auch die Kampagne. Weil es bei Krediten und Leasings darum gehe, das Realisieren von Kundenwünschen und -träumen zu ermöglichen, setzten die Hesskiss-Kreativen genau dies auf eine laut eigenen Angaben «einfache, gleichzeitig aber sehr raffinierte Art und Weise» um. So sind auf den verschiedenen Motiven der Kampagne immer Räume zu sehen, in denen sich nur gerade der Kundenwunsch - von Geld über ein Cabrio und Ferien bis hin zu einem Implantat und vielem anderen mehr - noch nicht materialisiert hat. Dass sich Wünsche mit der Unterstützung von Cashgate aber realisieren lassen, davon kündet jeweils deren Umschreibung in der charakteristischen Cashgate-Typo und mit dem Logozusatz «.-».
Die Kampagne wird über eine breite Palette von bankeninternen - eingebunden sind natürlich auch die Vertriebsbanken - wie -externen Medien gefahren und zusätzlich mit kreativen Below-the-Line-Massnahmen für besondere Zielgruppen und zu speziellen Anlässen unterstützt. Für den Auftritt und die Kampagne von Cashgate zeichnet Hesskiss verantwortlich. Die Fotos für die einzelnen Motive der Kampagne schoss der Zürcher Fotograf Jonathan Heyer. Auf der Seite von Cashgate sind Geschäftsführer Marc Bachmann und Marketingleiterin Elke Zappe verantwortlich.
Mittwoch
29.06.2005