Content:

Dienstag
04.10.2011

Das dritte Quartal 2011 war für den hessischen Regionalfernsehsender hr-fernsehen das erfolgreichste seit 20 Jahren. Der Sender, der unter anderem auch bei Swisscom TV und Cablecom empfangbar ist, erzielte in Hessen einen durchschnittlichen Marktanteil von 6,7 Prozent. Zum Vergleich: Im dritten Quartal 2010 kam das hr-fernsehen auf einen Marktanteil von 6,6 Prozent, im Vergleichszeitraum 2009 auf 6,1 Prozent.

Im hessischen Fernsehmarkt liegt das hr-fernsehen damit hinter ARD, ZDF, RTL und Sat.1 auf dem fünften Platz und konnte ProSieben und VOX mit deutlichem Abstand hinter sich lassen. Die «Hessenschau» erreichte im genannten Zeitraum einen durchschnittlichen Marktanteil von 19,5 Prozent und damit täglich 300 000 Zuschauer in Hessen, im September sahen sogar durchschnittlich 320 000 Hessen (20,3 Prozent Marktanteil) das Landesmagazin.

Auch der Ratesonntag mit den Sendungen «Das grosse Hessenquiz» (12,5 Prozent Marktanteil in Hessen), «Dings vom Dach» (10,7 Prozent), «Strassen Stars» (13,1 Prozent) und «Wer weiss es?» (12,8 Prozent) sowie die Magazine «MEX» und «Alles Wissen» lagen im dritten Quartal 2011 weit vorne in der Zuschauergunst.