Content:

Freitag
18.01.2008

Das Publikum konnte quasi zweifach über den beliebtesten Schweizer Fernsehfilm 2007 abstimmen. Einmal durch Quoten (Einschalten), andererseits durch Voting (mittels Telefon, SMS oder Internet). Bluewin sei Dank! Das Ergebnis war alles andere als überraschend. Der Film «Die Herbstzeitlosen» konnte gleich zweifach Blumen (und klingende Münze) abholen. Die herzhafte Seniorinnen-Komödie war nicht nur im Kino sehr erfolgreich (rund 900 000 Besucher in Deutschland, Österreich und in der Schweiz), sondern auch der beliebteste Schweizer Film am Bildschirm (1,3 Mio. Zuschauer bei der Ausstrahlung). Auch die Publikums-Benotung war unschlagbar mit 5,83 Punkten, vor «Vitus» (5,79 und 730 000 TV-Zuschauer) und «Jeune homme» (5,58).

Regisseurin Bettina Oberli sowie die Schauspielerinnen Heidi-Maria Glössner, Monika Gubser und Annemarie Düringer strahlten bei der Preisverkündigung im Labor (Zürich) um die Wette. In seiner Talkshow fühlte Kurt Aeschbacher den Aktricen auf den Zahn. Die schöne Rolle empfand Bühnenmimin Glössner als «Tor zu einer neuen Welt für eine Schauspielerin im Rentneralter». Monika Gubser, die just ihren 77. Geburtstag feiern konnte, war glücklich: «Ich war 30 Jahre weg vom Theater. Der Film war für mich der totale Durchbruch.»

Unter dem Motto «And the Winner is...» hatte Aeschbacher am Donnerstagabend illustre Gäste geladen: Der Walliser Shootingstar aus Raabs Castingshow, Stefanie Heinzmann, sang erstmals live vor Schweizer Kameras. Die 18-Jährige hat eine Stimme, die sich auch in der Schweiz Gehör verschaffen wird. Sie produziert zurzeit ihre erste CD.