Heidelberger Druck hat im ersten Quartal des Geschäftsjahres (per Ende März 2006) einen kleinen Gewinn erzielt. Der Weltmarktführer bei Druckmaschinen profitierte von einer anziehenden Nachfrage und dem Verkauf unprofitabler Sparten. Der Umsatz erhöhte sich um 10% auf 660 Mio. Euro. Dabei konnte ein operativer Gewinn von 7 Mio. Euro erwirtschaftet werden, wie das Unternehmen am Dienstag in Heidelberg mitteilte. Im Vorjahreszeitraum wies der Druckmaschinenhersteller einen Betriebsverlust von 21 Mio. Euro aus.
Die Nachfrage nach Druckprodukten habe weltweit angezogen, insbesondere in den so genannten Emerging Markets, sagte Bernhard Schreier, Konzernchef von Heidelberg Druck. So liege der Auftragseingang mit 886 Mio. Euro von April bis Juni über dem Wert des vierten Quartals des abgelaufenen Geschäftsjahres. Heidelberger Druck erwartet für das Gesamtjahr ein moderates Umsatzwachstum und hofft Betriebsergebnis wie Reingewinn vom Vorjahr zu übertreffen. Das Unternehmen stiess im vergangenen Jahr die unprofitablen Sparten Zeitungsdruck und Digitaldruck ab. Siehe auch: Heidelberger Druck will zu alter Ertragskraft zurückkehren
Dienstag
02.08.2005