Die Universitätsklinik Balgrist hat ein sogenanntes Golf Institute geschaffen. Das Branding dazu kommt von Heads.
Das Institut für Golfsportler und -sportlerinnen will sich an Schnittstelle von Forschung, Medizin und «individueller Potenzialentfaltung» aufstellen.
Dafür hat das Unispital Balgrist Heads Corporate Branding für die Markenpositionierung engagiert. Herausgekommen ist dabei ein Corporate Design, das als «Symbiose aus medizinischer Präzision und sportlicher Performance» daherkommt, wie die Agentur von der Zürcher Mainaustrasse mitteilt.
Der Slogan «Präzision. Prävention. Performance» wird ergänzt durch den Sales-Slogan «Golf Performance. Beyond Limits». Ein interdisziplinäres Team unter der Leitung von Dr. Nils Horn betreut das Angebot und verbindet medizinische Diagnostik mit Coaching-Know-how.
Neben dem charakteristischen «Balgrist Green» arbeitet das Design mit abgestuften Grüntönen und Farbverläufen. Ins Auge sticht ein angedeuteter Bogen, der für die Flugbahn eines Golfballs steht. Zugleich soll er an eine «digitale Leistungsskala» erinnern.
Heads hat den Markenauftritt von Strategie und Design bis zur Umsetzung der Website begleitet.
Verantwortlich bei der Zürcher Agentur waren Simone Raubach (Gesamtverantwortung), Sina Frank (Strategie und Text), Timo Kesselring (Design) und Roman von Arx (Grafik/Produktion).
Von der Universitätsklink Balgrist beteiligt war unter anderem Gregor Lüthy, der die Unternehmenskommunikation leitet.