Content:

Donnerstag
09.10.2025

Medien / Publizistik

Der App-Name «Pilla» für die dritte «Säule» lehnt sich ans englische Wort «pillar»... (Bild: zVg)

Der App-Name «Pilla» für die dritte «Säule» lehnt sich ans englische Wort «pillar»... (Bild: zVg)

Die Kommunikationsagentur Havas Switzerland hat für die Crédit Agricole Next Bank die Kampagne und die Markenidentität der neuen Vorsorge-App «Pilla» entwickelt. 

Die digitale Lösung für die dritte «Säule» spiegelt sich im App-Namen «Pilla», angelehnt ans englische Wort «pillar», also «Säule».

Die Leitidee «Sharing knowledge is giving power» unterstreicht das Versprechen, Finanzwissen breiter zugänglich zu machen. «Pilla. Verbunden mit deiner Zukunft», so der Claim.

«Dank einer modernen grafischen Gestaltung, dynamischer geometrischer Formen und einer lebendigen Farbpalette verkörpert Pilla einen klaren, verständlichen und menschlichen Ansatz – ganz im Sinne ihrer Mission: Vorsorge für alle einfach und nachvollziehbar zu machen», schreibt die Agentur zu ihrer Arbeit.

Die neue App vereinfacht die Verwaltung der 3. Säule und des Freizügigkeitsguthabens. «Mit ’Pilla’ wollten wir eine starke Markenidentität mit einer einfachen und reibungslosen Nutzererfahrung verbinden – in einem Sektor, der sich stark im Wandel befindet», wird Gabriel Mauron, Chief Creative Officer von Havas Switzerland, in einer Mitteilung zitiert.

Beteiligt bei Crédit Agricole Next Bank waren Rebekka Rauscher (Kommunikationsleiterin), Guendalina Gennari Curlo (Senior Communication Manager), Arthur Monzala (Online Marketing Manager) und Simon Mathevet (Product Manager Vorsorge & Versicherung). 

Verantwortlich bei Havas Creative waren Gabriel Mauron (CCO), Laura Cros (Art Director), Baptiste Blanchard (Senior Account Manager) sowie Alexia Rayar (Strategy Director).