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Freitag
30.04.2004

Von wegen «Kreativpause» für den Star-Entertainer Harald Schmidt. Der Late-Night-Talker arbeitet schon wieder, diesmal für die deutsche Bundesregierung, und produziert mit seiner Bonito TV einen Werbespot, in dem er für den europäischen Gedanken wirbt. Und das ausgerechnet mit einem ausgewiesenen Nicht-EU-Mitglied, dem Schweizer Jörg Kachelmann. Wie Spiegel Online am Freitag berichtete, kassierte Bonito TV 300 000 Euro für den Spot, den Sönke Wortmann («Das Wunder von Bern») gedreht und für den Schmidts Ex-Bandleader Helmut Zerlett die Musik geschrieben hat. Darsteller in dem seit 22. April in deutschen Kinos zu sehenden Spot sind Jörg Kachelmann als Wetterforsch, Heinz Hoenig als Trucker, Ottfried Fischer als Grenzgänger und Claudia Pechstein als weltoffene Eisläuferin. Laut dem Magazin «Stern» soll Schmidt einen weiteren Spot drehen, der zu einer regen Wahlbeteiligung bei den anstehenden Europawahlen im Juni führen soll.Die Kosten der Kampagne inklusive einer Plakataktion betragen nach «Stern»-Informationen 2,7 Mio. Euro.