Die bekannte Schweizer Schauspielerin Anne-Marie Blanc ist am Donnerstag im Alter von 89 Jahren gestorben. Bundespräsident Hans-Rudolf Merz würdigt die Film- und Theaterschauspielerin. «Mit ihrem grössten Erfolg, der Hauptrolle im Film `Gilberte de Courgenay` von Franz Schnyder, 1941, wurde sie nicht nur zum nationalen Idol der damaligen Generation, sondern zum Star einer ganzen Epoche, der auch über die Landesgrenzen hinaus, im ganzen deutschen Sprachraum Bekanntheit erlangte.»
Anne-Marie Blanc spielte in über 200 Theaterproduktionen und mehr als 30 Filmen. 1986 wurde sie mit der bedeutenden Bühnenauszeichnung Hans-Reinhart-Ring geehrt.
Hans-Rudolf Merz: «Mit ihren diversen Engagements, unter anderem auch mit Regisseuren des neuen Schweizer Films, bewies Anne-Marie Blanc ihre Vielseitigkeit und ihren Mut, sich mit dem modernen Schweizer Kulturschaffen auseinanderzusetzen. Sie war bis vor wenigen Jahren auf den Theaterbühnen, der Leinwand und auf dem Bildschirm präsent und machte sich dadurch auch bei der jüngeren Generation einen Namen. Mit dem Tod von Anne-Marie Blanc verlieren wir nicht nur die `Grande Dame` des Schweizer Films und Theaters, sondern eine Integrationsfigur in der Schweizer Kulturlandschaft. Dieser eindrücklichen Persönlichkeit gelten meine Gedanken», heisst es abschliessend in der Würdigung vom Samstag.
Samstag
07.02.2009