Die «HandelsZeitung» erscheint am Mittwoch mit einem überarbeiteten Konzept und einem neuen Layout. Ins Auge springen das Logo, die neugestaltete Frontseite, die Seite 2 mit einem wegweisenden, ausführlichen Inhaltsverzeichnis sowie die Bund-Aufschlagseiten mit jeweils neu drei Themenanrissen. Mit dem Relaunch verfolgt die Redaktion laut eigenen Angaben das Ziel, die «HandelsZeitung» noch pointierter und übersichtlicher zu gestalten, wie es in einer Medienmitteilung vom Dienstagabend hiess. Etliche neue Rubriken, ein eigenständiges Illustrationskonzept sowie eine Meinungsseite ergänzen die Neugestaltungen. Last but not least erscheint die «HandelsZeitung» ab sofort auf weisserem Papier.
Den Relaunch begleiten gezielte Marketingaktionen: Eine neue, klassische Werbekampagne aus dem Hause Jung von Matt, Kioskpromotionen und ein forciertes Direct Marketing sollen für zusätzliche Leser sorgen, obschon die publizierten Leserzahlen der MACH Basic 2003 für die «HandelsZeitung» eine erfreulich stabile Leserschaft ausweisen. «Der Relaunch der HandelsZeitung kommt gerade zum richtigen Zeitpunkt», so Verleger Ralph Büchi, «um den Wiederaufschwung in der Wirtschaft und am Lesermarkt optimal zu nutzen.»
Martin Spieler (39), der am 1. Januar 2004 die Chefredaktion der HandelsZeitung übernehmen wird, hat bei der Verabschiedung des Neukonzepts bereits aktiv mitgewirkt und wird damit nahtlos die Nachfolge von Kurt Speck (58) antreten können, hiess es in der Mitteilung weiter.
Dienstag
16.09.2003