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Dienstag
07.12.2004

Obschon es alles andere als einfach ist, mit einer Abendzeitung erfolgreich zu sein, versucht es mal wieder ein Verlag. Jetzt ist es das deutsche «Handelsblatt», das seinen Tabloid-Ableger «News am Abend» seit kurzem erstmals an Flughafen- und Bahnhofkiosken unter anderem in Düsseldorf und Frankfurt am Main testet. Laut dem Branchendienst Horizont ist der Titel im DIN-A4-Format jeweils ab 16 Uhr erhältlich und kostet 30 Cent.

Wer ab 16 Uhr das «Handelsblatt» kauft, bekommt das 12-seitige «News am Abend» gratis dazu. Redaktionsschluss des Titels, der Nachrichten aus Wirtschaft, Politik, Unternehmen und Märkten druckt, ist um 14 Uhr. Bisher produzierte das «Handelsblatt» sein News-Update nur zu speziellen Anlässen sowie für Gäste der Fluglinie Lufthansa. Andreas Knaut, Sprecher der Verlagsgruppe Handelsblatt, sagt, bei dem Kiosk-Verkauf handele es sich um einen «reinen Akzeptanztest». Ob das Blatt bei erfolgreichem Verlauf regelmässig erscheinen soll, wird in Düsseldorf nicht kommentiert.

Die Schwierigkeiten bestehen darin, dass zwischen dem Redaktionsschluss der Morgenzeitungen und demjenigen für ein Abendblatt nur wenige Neuigkeiten hereinkommen (am ehesten aus dem nahen und fernen Osten). Zudem steht nur eine kurze Verkaufszeit zwischen ca. 16 und 19 Uhr (grosse Abendnachrichten am Fernsehen) zur Verfügung. Als Verkaufspunkte kommen nur Orte in Betracht, an denen sich sehr grosse Menschenmengen zusammenfinden (Bahnhöfe, Flughäfen). Und grosse Konkurrenz kommt namentlich von Radio und Internet-Informationsdiensten.

Ausserdem gibts jetzt auch eine «Handelsblatt»-Version zum Hören. - Mehr adzu: «Handelsblatt» jetzt auch zum Hören