Content:

Freitag
07.12.2007

Der Hamburger Heinrich Bauer Verlag hat die Auktion um die britische Emap-Gruppe gewonnen. Für fast 1,6 Milliarden Euro kann Bauer die Zeitschriften und Radiostationen von der englischen Emap erwerben. Emap gibt unter anderen die Titel «Grazia», «Heat» und «FHM» heraus. Bauer war bisher schon mit Zeitschriften wie «Bella», «Take a Break» und «TV Quick» auf dem britischen Markt präsent, wie das Unternehmen am Freitag berichtet.

Nicht Teil des Bauer-Deals ist indessen das umsatzstarke Fachzeitschriften- sowie Messe- und Konferenz-Geschäft von Emap. Das will die britische Gruppe jetzt behalten, obwohl sie es auch verkaufen wollte. Emap gibt Fachzeitschriften wie «Broadcast» und «Retail Week» heraus und veranstaltet u.a. das Werbe-Festival in Cannes.

Emap setzt mit seinen Lifestyle- und Verbrauchermagazinen sowie den 38 Radiosendern in diesem Jahr voraussichtlich mehr als 700 Millionen Euro um und erwirtschaftet einen operativen Gewinn von 140 Millionen Euro. Bauer wird damit zweitgrösster kommerzieller Radiobetreiber in Grossbritannien. Emap will von den 1,14 Milliarden Pfund aus dem Verkauf rund eine Mrd. Pfund an die Aktionäre ausschütten.