Content:

Montag
07.02.2005

Hamburg ist die deutsche Kreativ-Hauptstadt; hier haben die kreativsten Werbe- und Design-Agenturen der Bundesrepublik ihren Sitz. Das hat die alljährliche Auswertung der Agentur-Platzierungen bei den zehn international wichtigsten Kreativ-Wettbewerben durch die Designzeitschrift «Page» ergeben. Als kreativste Agentur des Jahres 2004 kam dabei die Werbeagentur Jung von Matt ins Ziel. Sie gewann die Gesamtwertung vor der im Vorjahr erstplatzierten Agentur Springer & Jacoby (Hamburg) und dem in mehreren deutschen Städten vertretenen Agenturverbund BBDO-Group. Den 4. Platz belegt Factor Design (Hamburg), gefolgt auf Platz 5 von der Scholz & Friends Group (Hamburg). Auf den weiten Plätzen folgen: 6. Heye Group (München); 7. Ogilvy & Mather (Frankfurt); 8. Fons Hickmann m23 (Berlin); 9. Scholz & Volkmer (Wiesbaden); 10. TBWA/Germany (Hamburg/Berlin/Düsseldorf/München).

Aufsteiger des Jahres sind die Hamburger Agenturen Factor Design, die sich in den letzten beiden Jahren nicht an Wettbewerben beteiligt hatte und jetzt Platz 4 belegt, und Kolle Rebbe, die sich von Platz 21 auf den 11. Platz vorarbeitete. Für das «Page»-Ranking wurden die Ergebnisse folgender Wettbewerbe ausgewertet: ADC-Wettbewerb, Berliner Type, Corporate-Design-Preis, Cyber Lions, Die schönsten deutschen Bücher, Die 100 besten Plakate, Formular-Wettbewerb, IF Communication Design Award, Red Dot Award und TDC-Award. Das komplette Ergebnis der Auswertung ist in der am 9.2.05 erscheinenden «Page»-Ausgabe veröffentlicht. - Mehr dazu: http://www.page-online.de