Reich dank «Papa-Mobil»: Der 21-jährige Deutsche Benjamin Halbe erzielte für den 6 Jahre alten VW Golf von Papst Benedikt XVI. im Internet-Auktionshaus Ebay 188 938,88 Euro (290 000 Franken), wie Ebay am Freitag mitteilte. Käufer des metallicgrauen Wagens ist ein US-Bieter unter dem Pseudonym Golden Palace Casino. Halbe, der zum ersten Mal überhaupt etwas bei Ebay anbot, hatte das Gefährt mit einem Startpreis von 9999 Euro eingestellt. Über 8,4 Millionen Interessierte und Neugierige hatten das Angebot angeklickt, nach Angaben des Internet-Auktionshauses mehr als bei jeder Ebay-Auktion in Europa zuvor.
Gekauft hatte Halbe das bislang laut Fahrzeugbrief nur auf Josef Kardinal Ratzinger zugelassene Auto im Januar bei einem Autohändler in der deutschen Stadt Siegen für 10 000 Euro. Als Beweis für den berühmten Vorbesitzer hatte Halbe bei Ebay den Fahrzeugbrief eingescannt. Nach der Papstwahl des berühmten Vorbesitzers hatte sich Halbe entschlossen, das Auto zu vergolden - was ihm am Donnerstag ganz klar gelungen ist.
Da Ratzinger schon vor seiner Wahl zum Papst seit über 20 Jahren in Rom lebt, ist unbekannt, ob er das Auto je selber fuhr. Unklar ist auch, ob er überhaupt einen Führerschein besitzt. Der aus Siegen stammende Privatsekretär Ratzingers hatte den Wagen in seiner Heimatstadt für seinen Vorgesetzten gekauft und auch wieder in Zahlung gegeben.
Freitag
06.05.2005