Der Hamburger Kleidungshersteller «Haeftling» hat nicht nur einen überraschenden Namen, sondern auch ein Herstellungs- und Vermarktungskonzept, das ganz auf dieses Stichwort setzt. «Haeftling» stellt von Inhaftierten hergestellte Mode her und hat jetzt eine deutschlandweite Kampagne gestartet, deren Motive auf Bauabschrankungen platziert werden. Die Plakatmotive zeigen die Gesichter von drei wahren Inhaftierten, die zu lebenslänglichem Gefängnis verurteilt sind, meldete der Branchendienst «Werben & Verkaufen» am Dienstag. Auch die Zeichnungen von den Gefangenen stammen von Künstlern hinter Gittern. Mit dem Kauf der Zeichnungen unterstütze «Haeftling» die Angehörigen der Beteiligten.
Die Kampagne startet am 14. Februar, zwei Wochen vor der Eröffnung des neuen Online-Shops des Labels. 5000 Plakate werden in deutschen Grossstädten zu sehen sein. Die Kampagne wurde von der Berliner Agentur Herr Ledesi konzipiert.
Dienstag
12.02.2008