Am 1. Mai startet das Portal Feriendeal.ch, auf dem online vergünstigte Städtetrips, Familienurlaube, Wellness-Wochenenden oder andere Ferien gebucht werden können. Der Nutzer erhält einen Gutschein, den er anschliessend bei den Anbietern der Ferien einlösen kann. Die Seite funktioniert ähnlich wie Schnäppchen-Plattformen wie Groupon, distanziert sich allerdings von diesen. «Das Portal beinhaltet auserlesene und exklusive Angebote, welche aus einer persönlichen Beratung heraus entstanden sind», teilte die Betreiberin, die Swiss Media House AG, mit.
Feriendeal.ch positioniert sich als alternativer Verkaufs- und Kommunikationskanal, auf dem Unternehmen beschränkt verfügbare und zeitlich limitierte Angebote präsentieren können. Während grosse Unternehmen gezieltes Yield-Mangement betreiben könnten, biete Feriendeal.ch allen anderen eine gezielte Plattform, so die Betreiberin. Die touristischen Angebote auf der Portal sollen um rund 50 Prozent vergünstigt sein. Einen ersten Feriendeal bietet die Plattform bereits an: In einem Wettbewerb kann ein Städtetrip nach München gewonnen werden, der von der Deutschen Bahn und der SBB sowie von Reiseland Deutschland unterstützt wird.
Die Swiss Media House AG ist auf Marketing- und Kommunikationslösungen für Unternehmen im In- und Ausland in den Bereichen Tourismus und Freizeit spezialisiert. Das St. Galler Unternehmen ist ein Spin-out der Publicitas Mosse AG.