Die UD Medien Gruppe konnte im vergangenen Geschäftsjahr sowohl die Erträge wie auch den Gewinn steigern. Der Nettoumsatz belief sich auf 37 Millionen Franken. Zum erfreulich guten Cash-Flow im zweistelligen Prozentbereich hat insbesondere die Sparte Print beigetragen. Sämtliche Teilgesellschaften blicken auf eine erfreuliche Umsatzentwicklung zurück, wie die zentralschweizer Mediengruppe in ihrer Mitteilung vom Freitag schreibt.
Bei der UD Print AG konnte der Umsatz im reinen Akzidenzgeschäft gegenüber dem eher mässigen Vorjahr um 2,67 Millionen Franken oder 17,7% gesteigert werden. Insgesamt wurde im Druckbereich für über 3 Millionen Franken investiert und somit die innovative Investitionspolitik der vergangenen Jahre fortgesetzt. Der Verlagsbereich mit der Anzeiger Luzern AG und der Insider Verlag AG konnte den Umsatz ebenfalls erhöhen. Dies trotz der nach wie vor stagnierenden Entwicklung im Werbemarkt. Hier herrscht Zuversicht, dass sich der Anzeigenmarkt parallel zur positiven konjunkturellen Entwicklung wieder erholen wird.
Die UD Neue Medien AG, jüngstes Unternehmen der UD Medien Gruppe, vermeldet eine Umsatzsteigerung von 35%. Diese Firma entwickelt sich mit einem umfassenden Dienstleistungsangebot und dank einer ganzheitlichen Betrachtungsweise in ihren Geschäftsbereichen «Katalogautomatisation» und «Web» kontinuierlich zu einem führenden Crossmedia-Anbieter der Schweiz. Im Bereich der Werbeartikel und mit dem Leitspruchkalender hat die Kalender+Werbe AG schliesslich ebenso zum guten Geschäftsergebnis der Gruppe beigetragen.
Die UD Medien Gruppe beschäftigt 150 Mitarbeitende. Zu ihr gehören die Firmen UD Print AG, UD Neue Medien AG, Anzeiger Luzern AG, Insider Verlag AG, sowie die Kalender+Werbe AG.
Freitag
11.02.2005