Die Kommunikationsagentur gs graphic-studio aus Siebnen wechselt nach zwölfjährigem Bestehen den Namen und heisst neu Onflow. Der alte Name stammt aus der Anfangszeit der Agentur. «Damals lag der Schwerpunkt effektiv auf Grafik und die Grösse wurde durch den Begriff Studio gut definiert», sagte Creative Director Ralph von Fellenberg am Montag gegenüber dem Klein Report. Auch der neue Name spiegle nun den das Denken und Handeln der Agentur wieder. «Wir sehen unsere Aufgaben als einen laufenden Prozess», so Fellenberg. «Speziell im Onlinebereich ist die laufende Überprüfung und Anpassung etwas, mit dem wir unsere Kunden auch lange nach einer Liveschaltung noch begleiten.»
Mit dem neuen Namen hat die Agentur auch die eigenen Strukturen angepasst. Die Funktionen der Geschäftsleitung, der einzelnen Mitarbeiter und des Teams seien klarer definiert worden, so Fellenberg. Die Agentur konnte in den letzten drei Jahren grössere Kundenprojekte realisieren, hat den Personalbestand auf zehn Mitarbeitende ausgebaut und sich eine moderate Steigerung von Umsatz und Ertrag zum Ziel gesetzt. Ein Wechsel ins «Werbemekka» Zürich kommt für Fellenberg dabei aber nicht infrage: «Erholsame Kurzspaziergänge in der Natur, um den Kopf durchzulüften, eine sehr grosszügige Infrastrukur mit eigenem kleinen Fitnessstudio, helle, luftige Räume ohne grossen Strassenlärm, alle nötigen Einkaufsmöglichkeiten und ein naher Autobahnanschluss lassen Zürich wenig vermissen.»
Die Agentur, die in den Anfängen noch hauptsächlich mit der Umsetzung von Massnahmen betraut wurde, bietet heute klassische Offline- und Onlineangebote mit Webentwicklung/-Gestaltung, Siteoptimierung, Onlinemarketing via Banners, Social-Network-Einbindungen und Suchmaschinenmarketing mit eigens dafür entwickelten Tools. Zu den Kunden gehören die Bank Linth, Helvetas oder Key Security.