Wolfgang Nagel, Chefredaktor des Architekturmagazins «Häuser», geht im nächsten Frühjahr in Rente. Der 62-Jährige ist seit zehn Jahren Chef des Hefts, das vom deutschen Verlag Gruner + Jahr herausgegeben wird. Der Verlag nimmt den angekündigten Ruhestand zum Anlass, die beiden Zeitschriften «Häuser» und «Schöner Wohnen» enger miteinander zu verzahnen. Wie Gruner + Jahr am Donnerstag mitteilte, ist eine stärkere redaktionelle Verbindung der beiden Zeitschriften geplant, mit dem Ziel, vorhandenes Wissen beider Redaktionen noch sinnvoller und effizienter zu nutzen.
Ab dem nächsten Frühjahr wird die Chefredaktion von «Häuser» von der Chefredaktion «Schöner Wohnen» unter der Regie von Stephan Schäfer (36) übernommen. «Mir ist es wichtig, dass wir einen solchen Generationswechsel von langer Hand planen, ihn frühzeitig in unsere Teams und an unsere Kunden und Partner kommunizieren und den Übergang einfach richtig gut machen», sagte Julia Jäkel, Verlagsgeschäftsführerin Gruner + Jahr Exclusive & Living.
Nagel übergebe einen publizistisch wie wirtschaftlich kraftvollen Titel. Unter seiner Leitung erreicht die Architekturzeitschrift alle zwei Monate mit einer verkauften Auflage von etwa 50 000 Exemplaren - sowie seit Kurzem auch via iPad-App - mehr als 300 000 Leserinnen und Leser.