Der Zeitschriftenverlag Gruner + Jahr hat eine grosse Sparrunde angekündigt. Bernd Kundrun, Vorstandschef des deutschen Verlages, gab dies am Donnerstag den Mitarbeitern in einem Brief bekannt. Gemäss Kundrun könnte es auch zur Schliessung einzelner Titel kommen.
Der Sparkurs werde keine Auswirkungen auf die Gesellschafterstruktur haben, sagte ein Sprecher des Mehrheitsgesellschafters (74,9%), der Gütersloher Bertelsmann AG, am Samstag zu den Plänen. Bertelsmann stehe zu Gruner + Jahr. Er reagierte damit auf Spekulationen, Bertelsmann könnte seine Beteiligungsverhältnisse ändern.
Vorstandschef Bernd Kundrun hatte angekündigt, auf Grund der aktuellen wirtschaftlichen Entwicklung müssten drastisch Kosten gespart werden. Es sei notwendig, in den nächsten Wochen in allen Ländern das Portfolio um jene Titel zu bereinigen, die keine Aussicht hätten, die Krise zu überstehen.
Als ersten Schritt hat der Vorstand beschlossen, die Reisekosten, Spesen und Veranstaltungskosten um pauschal 20 Prozent zu reduzieren.
Sonntag
02.11.2008