Der Stadtrat von Zürich hat der kommerziellen Vollgestaltung von Trams des Typs Cobra für eine dreijährige Testphase zugestimmt. Buchungen sind ab September 2011 möglich.
Nun können die Zürcher Cobra-Trams vollständig mit Werbung eingepackt werden. Nachdem die Verkehrsbetriebe der Stadt Zürich beim Stadtrat ein entsprechendes Gesuch für die kommerzielle Tramganzbemalung über eine Testphase von drei Jahren eingereicht hatten, wurde der Antrag nun genehmigt. Während der Probezeit wird das Angebot im Markt und bei den Fahrgästen geprüft. Danach soll über die definitive Aufnahme ins Produktportfolio der VBZ TrafficMedia entschieden werden.
Allerdings ist die Ganzgestaltung bei den Cobra-Trams auf maximal fünf Fahrzeuge gleichzeitig beschränkt. Ab September nehmen die VBZ die Buchungen entgegen. Das erste vollbemalte Fahrzeug dürfte somit Anfang 2012 durch Zürich fahren.
Bereits im Jahr 2008 unternahmen die VBZ anlässlich der Euro 08 erstmals einen Versuch mit kommerzieller Tramganzbemalung. Zusätzlich gehören die verschiedenen Kultur- und Sondertrams, wie das Ballet-, Ingenieur- oder Schweizermachertram, schon seit Jahren zu Zürich. Die VBZ TrafficMedia vermarktet über 14 000 Werbeflächen auf 574 Fahrzeugen der VBZ. Mit der Werbung in und auf Trams und Bussen werden täglich über 810 000 Einsteiger in der Stadt Zürich erreicht.
Freitag
01.07.2011