Content:

Dienstag
17.02.2004

An der Spitze des Basler Lokalradios Basilisk kommt es zu einem Wechsel. Die beiden Gründer Christian Heeb und Hans-Ruedi Ledermann verlassen Mitte Jahr den Sender, den sie im Mai 2002 der Zürcher Tamedia für 23,75 Mio. Franken verkauft hatten. Neuer Programmleiter wird als Nachfolger von Christian Heeb Raphael Suter, der Mitte 2003 die Redaktionsleitung des Senders übernommen hatte, wie die Tamedia am Dienstag in einer Medienmitteilung schrieb.

Suter übernimmt die Redaktionsleitung bereits auf den 15. März, wird jedoch bis zum 1. Juli von Heeb als Geschäftsführer unterstützt. Heeb, bisher dessen Präsident, bleibt auch nach seinem Ausscheiden Verwaltungsrat der Radio Basilisk Betriebs AG. Er übernimmt zudem aus der Basilisk-Gruppe die Firma MCC Media Clearing Center, hiess es weiter. Ledermann hatte das Tagesgeschäft bei der Medag AG schon Anfang Jahr aus gesundheitlichen Gründen seiner Stellvertreterin und neuen Nachfolgerin Monique Stauffer übergeben. Sie ist neu Leiterin Verkauf und Marketing bei der Medag AG.

Heeb und Ledermann treten auf den 1. Juli von ihren Funktionen zurück. Ihre Ablösung sei bereits beim Kauf der Basilisk-Gruppe vereinbart worden. Ab Mitte Jahr übernimmt Andreas Meili, Leiter elektronische Medien von Tamedia, die Geschäftsführung von Radio Basilisk und der Medag AG, die für den Verkauf zuständig ist. Die beiden Basilisk-Gründer, die den Basler Sender vor 20 Jahren lanciert hatten, werden zu den Pionieren der Schweizer Privatradiobranche gezählt.