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Samstag
23.04.2022

Digital

Dimi Albers, CEO von Dept, spannt mit Rob Murray, CEO von 3Q, zusammen...               (Bild: zVg)

Dimi Albers, CEO von Dept, spannt mit Rob Murray, CEO von 3Q, zusammen... (Bild: zVg)

Zwei Agenturen der Branche schliessen sich zusammen und bilden ein globales Powerhouse in den Bereichen Experience, Tech, Creative und Media.

3Q Digital, die disruptive Growth-Marketing-Agentur für Marken wie Pandora, Skechers, Titleist und Uniqlo, hat eine Vereinbarung zum Zusammenschluss mit der globalen Digitalagentur Dept getroffen, wie die Agentur Dept vom Zürcher Standort mitteilt.

Das Team von 3Q Digital mit 500 Fachleuten in den USA wird sich der Agentur anschliessen, um «erstklassige Daten und Technik, Creative Automation und Personalisierung auf globaler Ebene zu liefern».

Zusammen werden 3Q Digital und Dept mehr als 3'000 Mitarbeitende haben, die Kampagnen in mehr als 65 Sprachen in über 180 Märkten bearbeiten und mehr als 3 Milliarden US-Dollar an digitalen Medienausgaben nach eigenen Angaben verwalten.

3Q Digital wird nach dem Abschluss der Transaktion unter dem Namen 3Q/Dept laufen. Mit dem Zusammenschluss werden die Shareholder von 3Q Digital Aktien von Dept erhalten.

Penny Pritzker, Vorsitzende von PSP Partners und ehemalige US-Handelsministerin, sagt: «Seit 2019, als wir 3Q Digital übernommen haben, herrscht eine Zeit des grossen Wachstums in der digitalen Branche. Diese beiden Powerhouses, die beide von Weltklasse-Teams geführt werden, haben alle Zutaten für eine langfristige, erfolgreiche Strategie als ein kombiniertes Unternehmen.»

Pritzker wird nach Abschluss der Transaktion dem Supervisory Board von Dept beitreten. PSP Partners hat zusammen mit Erie Street Capital erstmals 2019 in 3Q Digital investiert.

Dept wurde 2015 in Amsterdam gegründet und beschäftigt heute mehr als 2500 Mitarbeitende. Neben 3Q Digital haben sich im vergangenen Jahr sechs weitere Agenturen dem Unternehmen angeschlossen.

«Für uns wird dies ein grosser Schritt vorwärts in den USA sein. Wir werden dadurch unsere Grösse und unsere Fähigkeiten verdoppeln. So können wir in integrierten Teams Tech und Marketing für unsere Kundinnen und Kunden kombinieren, was das Geheimnis unseres branchenführenden Wachstums in Europa war», lässt sich Dimi Albers, CEO von Dept, am Donnerstag zitieren.

Beat Muttenzer, Managing Director von Dept Schweiz, ergänzt: «Für unsere Kunden und Teams in der Schweiz wird der Zusammenschluss mit 3Q Digital besonders im Hinblick auf Creative Automation und Personalisierung sehr vielversprechend sein.»

Von Dept gelöst hat sich bereits im Februar 2021 wieder die Gruppe um Hinderling Vokart Bern, die 2020 in das internationale Digital-Konstrukt integriert worden war.

Mehrheitsbesitzer von Dept ist die Investmentgesellschaft The Carlyle Group.