Am Montag ist in Deutschland die Kampagne «Du bist Deutschland» gestartet. In TV- und Kino-Spots, Anzeigen, Plakaten sowie einem Internetauftritt, die unter normalen Verhältnissen 30 Millionen Euro kosten würden, wenden sich über 30 Prominente - von Anne Will über Justus Frantz, Walter Kempowski und Harald Schmidt bis hin zu Marcel Reich-Ranicki - an die deutsche Bevölkerung mit der Botschaft: Jeder Einzelne trägt Verantwortung für das Wohlergehen und die Zukunft dieses Landes. Dies berichtete die Fachzeitschrift «Werben & verkaufen».
Für die Kreation der Kampagne ist Jung von Matt/Alster verantwortlich, Kempertrautmann entwickelte mit JvM die strategische Konzeption. FischerAppelt Kommunikation begleitet die Kampagne als PR-Partner mit einem Pressebüro für Journalisten und organisiert weitere dezentrale Aktionen im Rahmen der Kampagne. Auftraggeber ist die Initiative «Partner für Innovation», in der rund 200 Unternehmen, Verbände und Institutionen zusammengeschlossen sind. Mit im Boot sind unter anderen Bertelsmann, Siemens, IBM, die Deutsche Telekom und die Bundesregierung.
Zum Auftakt der lange erwarteten Kampagne gehört auch ein zweiminütiger TV-Spot auf allen Kanälen. Darin sprechen mehr als 40 prominente und nicht prominente Bürgerinnen und Bürger gemeinsam ein «Manifest für Deutschland». Im Anschluss daran startet die breit angelegte Kampagne, die bis Ende Januar laufen wird, mit Anzeigen in Tages- und Publikumszeitschriften, Online-Medien und Outdoor-Werbung.
Montag
26.09.2005