Gute Nachrichten für unzufriedene Angestellte: Das Stellenangebot im Internet ist so gross wie nie zuvor. Der Jobpilot-Index kletterte im Juli auf den neuen Rekord von 206 Punkten. Damit übertreffe er den bisherigen Spitzenwert vom April noch einmal leicht (+2 Punkte) und liege zum zweiten Mal in seiner Geschichte über der Marke von 200 Punkten, teilte die Stellenvermittlungsfirma Monster Schweiz am Mittwoch mit.
Geschrumpft ist das Angebot für Manager und Kaderleute sowie in Unternehmensdiensten, Beratung und Rechtsberufen. Auch für technische und naturwissenschaftliche Berufe gab es weniger Stelleninserate im Internet. Stärker gefragt waren Mitarbeiter in den Berufen Körperpflege, Reinigung und Hauswirtschaft sowie Verkehr, Lager und Sicherheit. Auch Marketing, Werbung und Medien suchten zusätzliches Personal. Ebenfalls mehr Stellen wurden in der Informatik- und Telekommunikationsbranche ausgeschrieben.
Der Jobpilot-Index wird von Monster Schweiz in Zusammenarbeit mit der Universität Zürich und der Fachhochschule Nordwestschweiz erhoben. Er berücksichtigt die wichtigsten Schweizer Stellenbörsen und das Stellenangebot auf den Websites von 1000 Schweizer Firmen und Organisationen.
Mittwoch
27.08.2008