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Donnerstag
21.04.2005

Der Schlüsselmarkt Verkehr hat im März 2005 mit 120,16% Wachstum auf 6,079 Mio. Franken gegenüber dem Vorjahr das grösste prozentuale Wachstum erzielt, gefolgt vom Schlüsselmarkt Uhren/Schmuck mit einem Wachstum von 102,03% auf 3,568 Mio. Franken. Den grössen Einbruch verzeichnete der Bereich Reinigen mit minus 32,37% auf 3,964 Mio. Franken. Die meisten Brutto-Werbeinvestitionen flossen im März in den Bereich Verkehr mit 41,755 Mio. Franken. Es folgen Nahrungsmittel mit 24,594 Mio. Franken und Finanzen mit 23,741 Mio. Franken. Der Gesamtmarkt betrug im März 360,952 Mio. Franken. Das sind 8,59% mehr als im Vorjahr.

Im ersten Quartal 2005 wurden Brutto-Werbeinvestitionen von 888,180 Mio. Franken getätigt, 5,7% mehr als im Vorjahresquartal. Zu den Quartalsgewinnern gehören der Bereich Verkehr mit einem Wachstum von 64,64% auf 13,538 Mio. Franken und der Bereich Uhren/Schmuck mit einem Plus von 63,72% auf 6,216 Mio. Franken. Verlierer waren die Bereiche Unterhaltungselektronik mit Minus 19,04% auf 15,984 Mio. Franken und Tabakwaren mit Minus 18,05% auf 11,894 Mio. Franken. Im ersten Quartal flossen die meisten Werbegelder in den Bereich Fahrzeuge mit 92,769 Mio. Franken. Es folgen Nahrungsmittel mit 58,878 Mio. Franken und Finanzen mit 56,350 Mio. Franken. Die Zahlen hat Media Focus erhoben. Die Firma misst und erfasst die Brutto-Werbeinvestitionen in den klassischen Werbemedien Print (Zeitungen/Zeitschriften), Fernsehen, Radio, Plakat, Kino, Teletext und Internet.