Der Grimme Online Award 2004 ging heuer an sechs Internetseiten von deutschen Fernsehsendungen. Der Preis würdigt zum vierten Mal besondere Qualität im Netz. Ausgezeichnet wurden die Seite der Sendung «Planet Wissen» http://www.planet-wissen.de für Redaktion und Gestaltung. Ebenfalls in der Kategorie TV erhielten die Internetauftritte von «Stauffenberg - der Film» (SWR) http://www.swr.de/stauffenberg und «Verkehrsunfälle - Das verdrängte Massensterben» (BR-Online) http://www.br-online.de/unfall einen Grimme. Insgesamt gab es 27 Nominierungen.
Der Grimme Online Award ist das Pendant zum bekannten Grimme-Fernsehpreis. Im Bereich Web-Media vergab die Jury Preise an die Seiten der Filme «Poem» http://www.poem-derfilm.de und «Dem Ersin und Börek Show» http://www.ersin-boerek.de, das Forum der beiden deutsch-türkischen Comicfiguren Ersin und Börek.
Für die Gesamtverantwortung wurde das private Online-Magazin für Medienjournalismus «Die Gegenwart» http://www.diegegenwart.de ausgezeichnet. Der Intel-Publikumspreis, überreicht vom Oscar-Preisträger Jeremy Irons, ging in diesem Jahr an die Website der RTL-Serie «Gute Zeiten, schlechte Zeiten», die nur knapp die Internetseite der «Tagesschau» (ARD) schlug.
Donnerstag
24.06.2004