Mit dem gemeinsamen Projekt von Basler Zeitung Medien, Tamedia und Espace Media Group wird die Schweiz bis Ende Jahr gleich zwei neue Gratiszeitungen erhalten. Als nächste startet am 19. September «.ch» in den Agglomerationen von Zürich, Basel, Bern, Luzern und St. Gallen. Lanciert wurde «.ch» von Ex-«Blick»-Chefredaktor Sacha Wigdorovits. Aus Sicht von BaZ-Verleger Hagemann handelt es sich beim Projekt der drei Verlage nicht in erster Linie um eine Reaktion auf «.ch». Vielmehr gehe man in die Offensive wegen der Schwierigkeiten, die die Tageszeitungen heute aus demografischen Gründen sowie am Werbemarkt haben.
«.ch»-Verleger Wigdorovits zeigte sich auf Anfrage weder überrascht noch beunruhigt über die neue Konkurrenz: Er habe seit längerer Zeit gewusst, dass die Lancierung einer weiteren Gratiszeitung geprüft werde. Davon sei «.ch» aber nicht betroffen, weil es sich um ein völlig anderes Geschäftsmodell handle. «Wir machen zu 70 Prozent Hauszustellung, und wir machen eine Qualitätszeitung», erklärte Wigdorovits.
Mittwoch
15.08.2007