Content:

Sonntag
05.08.2007

Die Ressortleiterin Nachrichten der Gratiszeitung «.ch», Benita Vogel, bekommt Verstärkung. Am 1. September startet David Schaffner als stellvertretender Nachrichtenchef bei der Tageszeitung, die Mitte September erstmals erscheinen soll. «Zusammen mit Benita werde ich das Ressort Nachrichten (Inland, Wirtschaft, Ausland) leiten und mich vor allem um die politischen Themen kümmern, Benita schwergewichtig um die Wirtschaft», so Schaffner am Wochenende gegenüber dem Klein Report.

Für ihn sei es spannend, neben den sehr jugendlichen Titeln «20 Minuten» und «heute» ein Pendlerblatt für Erwachsene zu machen: «Mich reizt die Möglichkeit, bei einem neuen Produkt von Anfang an dabei zu sein und zu zeigen, dass man auch in einer Gratiszeitung seriös und kompetent über die `ernsten` Themen Politik und Wirtschaft berichten kann». Wie der 32-Jährige gegenüber dem Klein Report weiter ausführte, werde er im Bereich Inland bei «.ch» überdies in jenem Themengebiet tätig sein, in dem er schon in den letzten Jahren zu Hause war.

Wie Benita Vogel («Cash») kommt auch David Schaffner von einem Printprodukt, das es inzwischen nicht mehr gibt: Beim Tamedia-Nachrichtenmagazin «Facts» war der Journalist bis Ende Juni Bundeshauskorrespondent. Davor arbeitete Schaffner beim «Tages-Anzeiger» als Innerschweizkorrespondent. Vorher absolvierte er das lange Textvolontariat beim Tagi und noch davor, während seines Germanistik- und Publizistik-Studiums, war er im Online-Bereich bei der Tamedia tätig gewesen. Insgesamt arbeitete David Schaffner rund sechseinhalb Jahre für das Haus Tamedia. Als Student hatte er als Freier auch für die Jugendzeitung «Toaster», das «Limmattaler Tagblatt» und Radio Wil (heute Radio Top) gearbeitet. - Siehe auch: Ursula Grüter wechselt zu «.ch», Kampf der Gratiszeitungen prognostiziert und Ständer-Probleme bei der Gratiszeitung «.ch»