Content:

Mittwoch
09.05.2007

Den Kaffee oder die Cola gibt es an vielen Getränkeautomaten in Japan bald umsonst oder zu einem Spottpreis: Zahlen für die Erfrischung werden Unternehmen, die an den Automaten für sich werben. Die Firma Apex stattet ihre rund 35 000 Automaten im Land ab kommenden Monat mit Bildschirmen aus, auf denen dann kurze Reklamespots gezeigt werden, wie sie am Mittwoch in Tokio mitteilte. Während der Kunde auf sein Getränk wartet, wird das rund 30 Sekunden lange Video abgespielt. Auch die Pappbecher werden mit Reklame bedruckt sein. Der Preis für ein Getränk, derzeit zwischen umgerechnet rund 80 Rappen bis 1.15 Franken, wird nach Angaben von Apex gegen null sinken. Die Anzeigenkunden können damit rechnen, dass ihre Werbung am geeigneten Standort läuft: Apex-Automaten stehen in Supermärkten, Freizeitparks, Bürogebäuden und Schulen, wie das Unternehmen warb.