Der Grasshopper Club Zürich hat sein eigenes Web-TV gestartet. Bereits 103 Abonnenten zählt der Youtube-Kanal des Fussballclubs. Im ersten und bisher einzigen Spot wird Frank Feltscher, Mittelfeldspieler und GC-Rückkehrer, in einem fünfminütigen Beitrag portraitiert. «Die Fans sollen so die Spieler näher kennenlernen können», sagte Manuel Huber von der GC-Marketing-Abteilung am Montag gegenüber dem Klein Report.
Ob aber überhaupt alle Spieler ein Porträt erhalten, steht noch nicht fest. Das sei vom Rhythmus und von den finanziellen Möglichkeiten abhängig, sagte Huber. Das Ziel ist es, während der Saison mindestens einen Beitrag im Monat ausstrahlen zu können. «Die erfolgreiche Umsetzung des WebTVs und eine allfällige Kontinuität ist aber stark von Sponsoringpartnern abhängig, welche dieses Projekt unterstützen», so Huber weiter. Die Sponsoren erhalten dafür einen Auftritt in den jeweiligen Ausgaben.
Auch die Rückmeldung der Fans muss stimmen. «Es muss ein positives Feedback seitens unserer Fangemeinschaft resultieren», sagte Huber. Diese können über die Facebook Community, das Fanforum oder den Blog interaktiv mitdiskutieren.
Realisiert wurde die Pilotsendung mit der Firma CA Media, die auch weiterhin für die Umsetzung zuständig sein soll. «Wir wünschen uns eine Fortsetzung dieses ambitionierten Projekts mit CA Media», so Manuel Huber.