Content:

Donnerstag
15.05.2025

Medien / Publizistik

Auch die Illustrationen zu den Geschichten des Labradors stammen von Catharina De Gregorio...    (Bild: zVg)

Auch die Illustrationen zu den Geschichten des Labradors stammen von Catharina De Gregorio... (Bild: zVg)

Sie ist die Ehefrau des früheren Fifa-Medienchefs und Ex-Journalisten Walter De Gregorio.

Sie ist eine hochtalentierte Grafikdesignerin und Artdirektorin. Und sie ist eine fürsorgende Hundebesitzerin. Nun hat Catharina De Gregorio ihre Welten vereint – und ein tiefsinniges Kinderbuch verfasst.

«Baloo Baloo» erzählt die berührende Geschichte eines Labradors, der seinen besten Freund verliert und einen neuen gewinnt.

Im Klappentext des Buchs heisst es: «Baloo vermisst Karenin, denn sein bester Freund ist plötzlich verschwunden. Schuld daran ist ein Umzug, der die beiden Labradore trennt. Für Baloo bricht eine Welt zusammen. Wie geht ein Hund mit Trauer um? Und kann man einen Freund ersetzen?»

Die Autorin lässt die Leser tief in die Gefühlswelt ihres Hundes eintauchen – und auch in die eigene. Und sie spricht die grossen Fragen des Lebens aus: Was bedeutet es, jemandem zu vertrauen? Wie entsteht ein «Wir»? Und wie offen sind wir für neue Verbindungen?

«Einen Hund zu haben, bedeutet Verantwortung. Ihn zu sehen und zu verstehen, bedeutet Liebe.» Catharina De Gregorio erzählt auf 74 Seiten über ihren vierbeinigen Wegbegleiter. Doch es ist auch eine Aussage, die auf alle Menschen zutrifft. Gerade in so schwierigen Zeiten. So ist «Baloo, Baloo» viel mehr als «nur» ein Kinderbuch.

Es ist im Novum Verlag erschienen. Die Illustrationen stammen von der Autorin selber.